Auf Reisen in Estland

Überall in Estland findet man touristische Anziehungspunkte. Obwohl Estland aufgrund seiner Gesamtgröße eher zu den kleineren Ländern gehört, sollte man sich ruhig ein wenig Zeit gönnen, wenn man wirklich alle vorhandenen Highlights sehen möchte. Schon alleine in Tallinn, mit seiner herrlichen Altstadt kann man durchaus auch mehr als nur einen Tag mit Besuchen der einzelnen Sehenswürdigkeiten verbringen.

Im nordöstlichen Teil des Landes befindet sich ein hübsches russisch-orthodoxisches Kloster, welches durch seine Gründung gegen Ende des 19. Jahrhunderts noch gar nicht so alt ist. Die rund 100 Nonnen, die das Kloster Pühtitisa heute bewohnen, können stolz auf die doch recht große Anlage sein. Beeindruckend dürfte nicht nur die Größe des Klosters sein, sondern auch die Kathedrale mit ihren hübschen Zwiebeltürmen, eine für Russland sehr typische Bauweise.
Zu den landschaftlichen Highlights im Nordostens gehört unter anderem das Seebad Narva-Jöesuu, welches mit seinem atemberaubenden, ca. 6 km langen weißen Sandstrand zum Entspannen einlädt. Entlang des Strandes befinden sich einige Kurzentren und Hotels. Ebenfalls in dieser Region findet man die Ontika panke, die mit knapp 60m höchste Steilküste Estlands. Der Westen von Estland bietet ebenfalls einige Schönheiten. Da gibt es zum Beispiel den Bärensee, der mitten in einem wunderschönen Naturschutzgebiet liegt. Der Kaali See ist ein runder See mit einem Durchmesser von über 100 Metern. Steht man auf den Panga pank, den Klippen von Panga, so erhascht man einen atemberaubenden Blick über die Ostsee. Entlang der rund 20m hohen Steilküste finden sich viele kleine Gästehäuser wieder, so dass hier durchaus auch ein längerer Aufenthalt erlaubt ist.

Eine durch die vielen Reisen schon recht bekannte Region ist wohl Tartu, die im Süden Estlands zu finden ist. Hier liegt auch der von der Größe her an fünfter Stelle in Europa liegende Peipussee. Ziemlich genau in der Mitte es See endet Estland und beginnt Russland. Der See gilt im Allgemeinen als Erholungsgebiet, als Gegend, in der man die Seele baumeln lassen kann, in der man einfach nur dem stressigen Alltag entfliehen kann. Wer es lieber etwas sportlich mag, sollte einige Tage an der Vooremaa-Seenplatte verbringen. Angler werden hier genauso auf ihre Kosten kommen, wie auch andere Wassersportler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen