Tourismus in Lettland - Ein Geheimtip für Baltikum Urlauber

Im Baltikum findet man wunderschöne Urlaubsziele, nicht nur für Menschen, die den Winter mitsamt seinem Schnee und seinen Sportarten lieben. Eines dieser Traumziele ist Lettland, eines der nördlichsten Länder des Baltikums. Auf Reisen nach Lettland kann man nicht nur dieses europäische Land besuchen, denn durch seine Nähe zu Russland, welches im Osten an Lettland angrenzt, lässt sich sicherlich auch ein Abstecher dorthin arrangieren. Doch auch die anderen angrenzenden Länder - Litauen im Süden und Estland im Norden - erlauben einen kurzen Ausflug dorthin. Zwar ist Lettland mit seinen knapp 65.000 km² nicht das kleinste Land im Baltikum, allerdings dürfte eine Reise von einem Ende zum anderen nicht allzu lange dauern, so dass eben auch durch Ausflüge in die angrenzenden Länder geplant werden können.

Seit dem Mai 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, was das Reisen in dieses Land natürlich erheblich vereinfacht. In einigen Gegenden ist die Zahlung mit dem Euro zwar möglich, insgesamt allerdings wird in Lettland noch mit dem erst 1993 eingeführten Lats bezahlt.

Das Baltikum bietet letztlich überall schöne Ecken, an denen sich ein Urlaub unbedingt lohnt, so hat natürlich auch Lettland seine eigenen Schönheiten. Unterteilt man diese Fläche in Prozente, so sind 40% davon landwirtschaftliche Felder und rund 45% Wälder. Etwas mehr als 2500 km² gehören den Gewässern. Alles in allem also ist Lettland vorwiegend für die Freunde der Natur ein Geheimtipp. Zudem ist Lettland auch die Heimat von Hirschen und Füchsen. Ab und an lassen sich hier auch Wölfe blicken und ganz vereinzelt findet man hier auch den einen oder anderen Bären. Aufgrund der extrem nördlichen Lage ist es hier in den Sommermonaten nicht wirklich heiß, doch erreicht es hier im Hochsommer durchaus seine 17° Grad.

Ein Urlaub in Lettland kann also demnach spannend und abenteuerlich werden, jedoch findet man in den gerade im Winter verschneiten Wäldern auch Ruhe und Entspannung vor. Obwohl der Tourismus hier noch nicht seinen richtigen Triumph gefeiert hat, dürfte sich die eine oder andere schöne Ecke finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen