Kaliningrad - die bewegende Geschichte einer Stadt

Kaliningrad ist die gleichnamige Hauptstadt der russischen Oblast Kaliningrad. Schon im Jahre 3000 vor Christus lebten hier die ersten Menschen. Allerdings lautete der Name für dieses Gebiet bei der ersten Siedlungsgründung noch Twangste und gehörte zu Preußen. Mitte des 15. Jahrhunderts war es, als Lübeck hier Kaufleute ansiedelte, die begannen, von hier aus ihren Handel zu betreiben. Doch schon einige Jahre vorher begann die Eroberung des Landes durch den Deutschen Orden. Eine am Pregel errichtete Burg erhielt den Namen Conigsberg, worauf letztlich die Stadt den Namen Königsberg bekam, ein Name, unter dem die Stadt rund 700 Jahre geführt wurde und auch heute noch in Deutschland bekannt ist. Königsberg musste einige Schicksalsschläge hinnehmen, so zum Beispiel die drastische Dezimierung der Bevölkerung zwischen dem Beginn des 14. Jahrhunderts und dem 18. Jahrhundert. Schuld daran waren nicht nur die Pest, sondern auch andere Seuchen. Gerade zu Beginn des 18.Jahrhunderts wurden schlussendlich noch einmal knapp 20.000 Menschen Opfer der Pest.
Nachdem die Stadt ab 1525 zum Herzogtum Preußen gehörte und sich der erste König im Jahre 1701 hier krönte war Königsberg ab 1773 die Hauptstadt von Ostpreußen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, kurz nach der letzten Krönung eines Königs wurde es zusehends schwieriger für Königsberg. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ging das Gebiet um Kaliningrad an die Sowjetunion über. Es waren nicht mehr viele Menschen, die hier noch lebten, man zählte Ende des Jahres gerade einmal noch 20.000 Einwohner.
Mittlerweile hat sich die Stadt relativ gut erholt und so leben hier heute wieder mehr als 400.000 Einwohner. Viele von ihnen sind ehemalige Russen, die aus den anderen ehemaligen sowjetischen Republiken hierher gekommen sind. Doch auch die sogenannten Russlanddeutschen sind hier zu finden. Einige der Bewohner Kaliningrads nehmen die Stadt jedoch auch als „Sprungbrett“, um nach Deutschland auszuwandern. Noch heute erinnern zahlreiche historische Bauwerke an den Glanz der einstigen Hauptstadt Ostpreußens. Vor Reisen nach Kaliningrad sollte man sich beim zuständigen Auswärtigen Amt über die derzeitigen Bestimmungen, vor allem im gesundheitlichen Bereich informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen