Litauen und seine vielen Sehenswürdigkeiten

Wenn es darum geht, die Regionen in Litauen nach Sehenswürdigkeiten zu durchsuchen, so findet man hier eine ganze Menge an wunderbaren, bezaubernden und einzigartigen Highlights. Beginnt man Vilnius, so sollte man sich gleich ein wenig mehr Zeit einplanen, schließlich möchte man den Urlaub in Litauen ja nicht in Stress und Hektik ausarten lassen.

Die Altstadt alleine ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich, wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde. Hier findet man unter anderem das Ausros-Tor mit seiner beeindruckenden Torkapelle, die mit Edelsteinen, Silber und Gold nur so überhäuft ist. Das Tor, welches in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts erbaut wurde, durfte bis heute wegen der Madonna nicht abgerissen werden und blieb so als Einziges von ehemals neun Stadttoren übrig. Als recht interessant erweist sich auch ein Besuch in der letzten erhaltenen Synagoge in Vilnius. Einst gab es hier knapp 100 dieser jüdischen Gotteshäuser, doch dank der Sowjets und des Zweiten Weltkrieges wurden die restlichen Synagogen zerstört. Heute hat die jüdische Gemeinde hier wieder Einzug gehalten.

Viele Reisemöglichkeiten bieten sich, um nach Litauen zu gelangen. Allerdings dürften Reisen mit dem Zug schon aus folgendem Grund interessant sein: Der Bahnhof in Marijampole. Dieser in den 1920er Jahren erbaute Bahnhof im Jugendstil ist ein absoluter Blickfang. Natürlich kann man hierher auch einen Abstecher machen, wenn man nicht mit dem Zug reist.

In Kaunas sollte man einmal über die Freiheitsallee promenieren. Ja, Sie lesen richtig, promenieren. Allerdings könnte man stattdessen auch flanieren sagen. Zwar liegt diese Einkaufsmeile in der Neustadt von Kaunas, jedoch ist sie deswegen nicht weniger interessant. Denn zwischen den vielen kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants stehen immer wieder kleinere und größere Denkmäler, die mit der Geschichte des Landes in Verbindung stehen. Der krönende Abschluss der Flaniermeile ist die Erzengel Michael Kirche, die an der obersten Spitze der Straße zu sehen ist.

Natürlich können hier unmöglich alle Sehenswürdigkeiten erwähnt werden, aber hier noch ein kleiner Tipp: Am Besten, man begibt sich selbst auf Erkundungstour, denn in Litauen findet man wohl in jedem noch so kleinen Ort etwas, was von besonderer Schönheit ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen