Der Königsberger Dom in Kaliningrad

Königsberger Dom in KaliningradMit Sicherheit eins der beeindruckensten Bauwerke in den Baltischen Staaten dürfte der Königsberger Dom in Kaliningrad sein. Der Dom der grob im Jahre 1330 - 1380 durch den Deutschen Orden erbaut wurde erstrahlt trotz schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg bis heute in seinem vollen Glanz. Ursprünglich als Wehrkirche geplant sollte er auch der Verteidigung der helfen. Die Wehrgänge zeugen noch heute davon.

Der Königsberger Dom entstand in Backsteingotik wie der Deutsche Orden damals seine Kirchen zu dieser Zeit immer baute. Der Dom der seit dem Zweiten Weltkrieg dem Verfall freigegeben war wird nun seit 1993 wieder komplett neu restauriert. Ursprünglich fast nur mit Deutschen Spenden aber seit einem Besuch von Wladimir Putin im Jahre 2005 kommen auch sehr viele private Spenden aus Russland die den Königsberger Dom gerne wieder in alter Pracht sehen würden.

Allerdings schwebt nun seit einigen Jahren neues Ungemach über der schönen Barock Kirche. Die Orthodoxe Kirche möchte sich die den Dom vereinnahmen und die dazugehörigen Ländereien gleich mit. Eigentlich traurig wenn man bedenkt das die Orthodoxe Kirche bis heute nicht einen Teil am Wiederaufbau geleistet hat.

Wie auch immer wer bei seiner Baltikum Reise Kaliningrad besucht sollte auf jeden Fall auch dem Königsberger Dom einen Besuch abstatten. Immerhin ist hier auch das Grab des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804) der hier die meiste Zeit seines Lebens gelebt und gewirkt hat.

1 Kommentar:

  1. Liebe Freunde des Domes zu Kaliningrad,
    ich habe gerade in ARTE, dem deutsch-französischen Kultursender, die Orgelsymphonie von Saint-Saens gesehen und gehört auf der neu erbauten Orgel im Dom und mit dem MDR-Sinfonieorchester. Es war wirklich ein tolles Konzert und ich habe einige Tränen vergossen, weil ich mich so sehr darüber gefreut habe, daß der Dom wieder steht mit einer so schönen Orgel. Danke für das Konzert und danke allen Menschen, die geholfen haben, daß der Dom wieder aufgebaut wurde.

    Was mir nicht gefällt, ist die im Internet veröffentliche Beschreibung. Herrschaften: Gestattet Ihr mir, daß ich Euren Text in ein richtiges Deutsch bringe? Das geht nicht, was Ihr da macht! Andererseits könnt Ihr mehr Deutsch als ich Russisch, und das versöhnt mich ein wenig mit Euch. Aber: Es gibt keine Interpunktion und die Sätze stimmen in sich nicht. Also, was ist? Wenn ich wollt, dann schreibt mir; Euer Text ist schnell geändert, und ich mache das sehr gerne.

    Für das Konzert aber trotzdem Dank! Das MDR-Orchester liebe ich sowieso.

    Liebe Grüße
    Hilde Reynen-Kaiser
    40470 Düsseldorf - Deutschland
    Tel. 0211 / 7336699 - Fax 0211 / 7307339

    AntwortenLöschen