Baltikumreise nach Bischofsburg Haapsalu in Estland

Eine der wirklich schönen Sehenswürdigkeiten in Estland ist die Bischofsburg Haapsalu. Die Bischofsburg Haapsalu die zwischen 1260 und 1300 im Romanik und im Gotik Stile erbaut wurde ist eine von den wirklich tollen Sehens-Würdigkeiten in Estland. Die Burg die durch den Livländischen Krieg schwere Zerstörungen erlitt verlor in den Jahren danach ihren Status als Verteidigung Burg.

Im Laufe der Jahrhunderte gab es einige verschiedene Besitzer die zwar öfters versuchten die Burg wieder auf zu bauen oder um zu gestalten aber echte Restaurierungen fingen erst 1979 an. So wurde der Dom 1990 neu geweiht und bei der Weihung all den ermordeten Müttern gewidmet die in der Russischen Besatzungszeit umkamen.

Ein schöne Legende rankt noch um die Bischofsburg Haapsalu. Angeblich soll jedes Jahr im August während einer Vollmondnacht an den Wänden einer bestimmten Kappelle einer Weiße Damen Geist zu sehen sein. Der Legende nach soll eine junge Frau in das Gemäuer eingemauert worden soll weil sie als Geliebte eines Klerikers in der Kirche gelebt hat wo Frauen verboten waren.

Die Burg in Westen von Estland ist bei einer Baltikumsreise immer eine Besichtigung wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen