Badekurort Jurmala in der Nähe von Riga

Einer der wirklich schönen Erholungsorte in Lettland ist der Badekurort Jurmala 10 Km Nord-westlich der Hauptstadt Riga. Ein gigantischer Strand mit fast 35 Km Länge an der Ostsee lädt hier gerade zu ausgedehnten Strandwanderungen ein. Da die Strandpromenade hier nicht wie in anderen Länder der Welt total zu gebaut wurde ist das wandern und schwimmen hier noch eine richtige Erholung.

Jurmala selbst besteht aus verschiedenen Kleinen Orten zusammen die ich der Vollständigkeit hier auch einmal aufliste: Kemeri, Jaunkemeri, Sloka, Kauguri, Vaivari, Asari, Melluzi, Pumpuri, Jaundubulti, Dubulti, Majori, Dzintari, Bulduri, Lielupe und Priedaine.

Viele Restaurants die sich an einer Promenade angesiedelt haben sind sehr kostengünstig so das gutes schmackhaftes Essen fast überall zu haben ist. Ich für meinen Teil kann einfach nicht in einen Baltikum Urlaub fahren ohne zu wissen das ich dort auch gut speisen kann deshalb werde ich hier auch immer auf das Essen eingehen.

Wer mit dem Auto Anreist wird sich etwas wundern das er zum befahren von Jurmala eine Art Maut entrichten muss. Jurmala ist nun anerkannter Kurort der eine Gebühr erhebt um den Autoverkehr etwas ein zu dämmen was auch hervorragend klappt.

Besonders zu erwähnen sind noch die wirklich wunderschönen Jugendstil Häuser aus dem 19 Jahrhundert die man beim wandern am Strand immer wieder zu sehen bekommt und die einen einfach nur beeindrucken mit ihrer zeitlosen Architektur aus Holz. Ich konnte mich teilweise einfach nicht satt sehen an den schönen Jugendstil Bauten die ja in Deutschland nicht mehr bezahlbar sind.

Der Kurort Jurmala ist in den letzten Jahren stark im Wandel da doch einige Hotelketten versuchen hier Fuss zu fassen und das Freizeitangebot dadurch stark erhöhen. Der Kurort der durch Heilquellen und den Heilschlamm der Quellen bekannt geworden ist bietet heut zu Tage deutlich mehr als baden in heißen Quellen. Das Angebot reicht dabei von SPA Anlagen und Sportlichen Angeboten wie Tennis und Bowling. Der örtliche Yachtclub soll sogar einzelne Segelboote zum mieten anbieten.

Für mich war der Besucht von Jurmala einfach nur sehr erholsam auch wenn ich die Schwefelquellen nicht genutzt habe sondern eher am Strand gewandert bin. Allein durch seine Nähe zu Riga ist eine Reise in diesen Badekurort einfach nur ein Geheimtipp für Leute die sich mal richtig erholen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen