Im Litauen Urlaub stehen auch Ausflüge in die Natur auf dem Programm.

Die unglaublich schöne Natur Litauens lädt zum Spazierengehen ein, zum Wandern, zum Reiten und auch zum Radfahren. Das Land ist überzogen mit einer unglaublich großen Anzahl an Nationalparks, die natürlich hier nicht alle namentlich erwähnt werden können. Daher beschränkt sich die Auswahl auf einige Sahnebonbons.
Beginnen wir mit dem Aukstaitija Nationalpark, in dem man unter Berücksichtigung einiger Regeln auch auf eigene Faust einen Ausflug unternehmen kann. Um aber die wirklichen Highlights zu sehen, sollte man sich im Informationszentrum mit dem geeigneten Kartenmaterial ausstatten. In Sakarva zum Beispiel findet man geologisch wertvolle Gräber, nachweislich aus dem 8. Jahrhundert. Auf einem Spaziergang um den See, hat man einen herrlichen Ausblick auf die vielen kleinen Inseln, bevor man zur nächsten Station auf der Route gelangt: Kaltanenai. Hier liegt eine bezaubernde, kleine Altstadt und ein aus dem 17. Jahrhundert stammendes Kloster. Während der weiteren Rundreise bieten sich immer mal wieder die Möglichkeiten, den eigentlichen Weg zu verlassen und einen Abstecher in die kleinen Orte zu machen. Ein ganz besonderes Augenmerk sollte man auf den kleinen Ort Suminai richten, denn hier schleicht sich der Eindruck ein, als würden die Menschen noch genauso leben, wie vor hundert Jahren.
Eine mindestens ebenso schöne Route ist die Strecke nach Hochlitauen, die man günstigerweise von Vilnius aus beginnt. Als Erstes kommt man in den Verkai-Park, der durch seine uralten Bäume ein Flair von besonderer Art verbreitet. Es geht weiter in Richtung Norden, vorbei am Burghügel Bernatoi, auf dem die Breiten- und Längengrade vom europäischen Zentrum eingraviert sind. Das Ziel auf dieser Tour heißt Molètai, eine Kleinstadt mit besonderem Charakter, denn sie ist von fünf Seen umgeben. Schon alleine deswegen sollte man sich einen besonderen Aussichtspunkt suchen, an dem die Vielfalt der Umgebung auch wirklich erahnen kann. Des weitern gelangt man auf dieser Tour noch zu einem gegen Ende des 17. Jahrhunderts gegründeten Bernhardiner-Kloster und zu einem traumhaften Schloss aus dem 18. Jahrhundert. Die Tour endet in Panevezys, wo weitere Sehenswürdigkeiten den Urlaub abrunden.
Als Empfehlung sei hier noch angemerkt, dass man nach einer Übernachtung in Panevezys durchaus am nächsten Tag weitere Touren in die umliegende Region unternehmen kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen