Auch Litauen hat eine Geschichte und was für eine

Das erste Mal als Staat wurde Litauen im 13. Jahrhundert erwähnt, obwohl das Baltikum auch in dieser Region schon lange vor der Geburt Christi besiedelt war. Im 14. Jahrhundert breitet sich der Staat mehr in Richtung Osten aus. Diese dazu gewonnen Regionen allerdings gehören dem heutigen Weißrussland an.
In der Mitte des 16. Jahrhunderts dann, als die Bindung zwischen Polen und Litauen immer fester wurde, verlor Litauen seine Eigenständigkeit und wurde fortan als einen Teil Polens angesehen. Doch schon in den Jahrzehnten davor machte sich der polnische Einfluss mehr und mehr bemerkbar. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts dann, als Polen aufgeteilt wurde, gehört Litauen zu Russland. Der Versuch von Polen und dem restlichen Teil des heutigen Litauens, den russischen Teil zurückzuerobern, schlug derzeitig fehl. Erst im Rahmen des Ersten Weltkrieges erlangte Litauen seine Unabhängigkeit wieder. Der Zweite Weltkrieg setzte dem Land ziemlich zu, so verloren nicht nur viele Menschen ihr Leben, sondern Litauen selbst geriet unter dem Druck des Hitler-Stalin-Paktes ziemlich in de Bredouille. Selbst nach Kriegsende gingen die Querelen weiter, denn im Jahre 1949 wurden auf Befehl Stalins hin noch einmal mehrere zehntausend Bewohner als Staatsfeinde nach Sibirien deportiert. Viele der Deportierten starben in den Straflagern.
Erst mit der Perestrojka erlangte Litauen nach und nach seine ursprüngliche Unabhängigkeit wieder. Diese konnte Litauen selbst in nachfolgenden Versuchen, die Unabhängigkeit teilweise sogar mit Gewalt wieder abzuerkennen, halten. Nach dem Moskauer Putsch erkannten nun auch die westlichen Länder Litauen als unabhängig an.
Das heutige Litauen macht sich mehr und mehr auch einen Namen in touristischer Hinsicht. Wer hierher reisen möchte, sollte sich allerdings nicht nur die Schönheiten der Natur anschauen, sondern auch den einen oder anderen Museumsbesuch einplanen, um einen etwas tieferen Blick in die, teilweise sehr bewegende, Geschichte des Landes zu werfen. So manch ein Besucher dürfte Litauen nach einem solchen Besuch mit etwas anderen Augen sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen