Ein wenig Geschichte über Lettland

Viele Lettland Urlauber kommen nicht nur nach Lettland, um einfach einen Urlaub hier zu verbringen. Sie interessieren sich auch für die Geschichte des Landes. Gerade Lettland kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken, die schon 11.000 Jahre vor Christus beginnt, denn schon zu dieser Zeit siedelten sich hier die ersten Menschen an.
Bevor es allerdings ans Reisen im heutigen Sinne ging, mussten noch viele Jahre durch das Land streichen. Jahre, in denen die Regionen nicht nur schöne Dinge erlebt haben. Es waren auch Jahre des Krieges und der Unruhen, wie sich schnell herausstellen wird.
Bis in das 13. Jahrhundert hinein war dieser Teil des Baltikums in viele kleine Fürstentümer aufgegliedert. Erst dann eroberte der deutsche Ordensstaat das Gebiet. Im Zuge dessen erfolgten viele Einwanderungen nach Lettland. Erst rund 400 Jahre später zeigte sich der zunehmende schwedische Einfluss. Im 17. Jahrhundert dann meldete auch Polen einige Ansprüche und ein weiteres Jahrhundert später gliederte man einige Teile Lettlands dem angrenzenden russischen Gebiet an.
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wünschten sich die Letten mehr Unabhängigkeit. Im Zuge der russischen Revolution dann konnte sich Lettland dem russischen Einfluss entziehen. Im Rahmen des Zweiten Weltkrieges dann besetzten die Russen das Land abermals, doch auch die deutschen Streitkräfte tummelten sich in Lettland. Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts gelang es Lettland wieder, seine Unabhängigkeit zu erlangen.
Natürlich geben einige Museen in Lettland über die Zeit des Zweiten Weltkrieges Aufschluss. So findet man in Riga das Jüdische Museum, ein relativ kleines Museum, welches allerdings einen großen und vermutlich auch bleibenden Eindruck hinterlassen dürfte. Denn hier wird an die rund 80.000 ermordeten lettischen Juden erinnert. Ein weiteres Museum ähnlicher Art ist das Okkupationsmuseum, ebenfalls in Riga. Mit erschreckenden Bildern wird dem Besucher hier die Zeit des von Deutschen und Russen besetzten Landes geschildert. Wer also während der Reisen nach Lettland auf den Geschichtepfaden wandeln möchte, sollte dieses Museum in keinem Fall versäumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen