Mittsommerfest in Estland

Für die Esten die ein Volk sind das kaum eine Feierlichkeit auslassen ist das wichtigste Fest das Mittsommerfest das ja im kompletten Baltikum gefeiert wird. Dabei ist das Fest so wichtig das der Staat den 23 und den 24 Juni es zu Feiertagen erklärt hat. Gefeiert wird meist mit der Familie so das sich Touristen in den großen Städten oft wundern warum die Städte fast Menschenleer sind.

Das Mittsommer Fest das in Estland Jaanipäev heißt wird in anderen Ländern auch Johannistag genannt weil an einem 24. Juni Johannes dem Täufer geboren worden sein soll. Da er auch gleichzeitig der Tag der Sommersonnenwende ist viel es leicht in den frühen Tagen da ein Fest draus zu gestalten. Das heutige Mittsommerfest das in allen Skandinavischen Ländern ausgiebig gefeiert wird.

In Estland beginnen die Esten die Feierlichkeiten mit dem Sammeln von Blüten die zu Kränzen gebunden werden. Die Blütenkränze sind dabei teil der Feier die in Estland am Abend des 23 Juni mit dem Anzünden der Feuerstelle. Bis in die heutige Zeit findet man diese Feuer die auch Johannisfeuer genannt werden in allen Dörflichen Städten in ganz Estland. Teilweise werden dort auch heute noch wie zu früheren Zeiten alte Boot verbrannt die das Feuer über die ganze Nacht am brennen hakten müssen

Am Vorabend gehört nach Estnischer Sitte ein Saunabesuch dazu der von den Esten so geliebt wird wegen der Entspannung. Nach dem Entzünden des Mittsommerfeuers feiern die Esten mit reichlich Wodka und anderen guten Alkoholischen Getränken ihren wichtigsten Feiertag. Ja wirklich er ist den Estnischen Volk wichtiger als Weihnachten. Was den Besuch eines solchen Mittsommerfestes in Estland so interessant macht ist der Brauchtum dabei alte Estnische Volkslieder die ganze Nacht über zu singen.

Wer einmal die Möglichkeit hat gegen Ende Juni sich solch ein Mittsommerfest an zu schauen dem kann ich es nur empfehlen den es gibt solche urigen feste in Westeuropa leider nicht mehr so das es hier eine schöne Möglichkeit gibt den Esten mal beim feiern zu begleiten. Und jeder ist bei diesen Festen willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen