Menschenkette für die Unabhängigkeit der drei Baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen

Vor knapp zwanzig Jahren am 23. August 1989 waren die Nachrichten voll über die Drei Baltischen Staaten die damals durch eine Menschenkette ein Zeichen setzten wollten der später in der Unabhängigkeit endete. Das Baltikum das damals noch durch den Hitler Stalin Pakt unter dem Einfluss Russlands stand und die einzigen Länder waren die nach dem zweiten Weltkrieg ihre Unabhängigkeit nicht wieder erhalten hatten begehrten die Freiheit.

Am späten Nachmittag des 23. August 1989 fanden sich bis zu zwei Millionen Menschen zu einer Menschenkette zusammen die knapp über 630 Km lang war und von Vilnius (Gediminas Turm) in Litauen über die heutige Hauptstadt Riga in Lettland bis zur Hauptstadt Tallinn in Estland. Dieser Tag zählt heute als Grundlage der Unabhängigkeits- Bemühungen der drei Baltischen Staaten die im Jahre 1990 dann auch ihre Unabhängigkeit erklärten.

Es gab zwar noch einen Versuch von Russland dies zu verhindern aber durch die gewaltlosen Blockaden der Bürger und die Proteste einiger Europäischer Staaten halfen hier zu einem fast gewaltfreien Sieg. Es gab zwar beim Angriff der Russen auf den Fernsehturm 14 Tote und mehr als Tausend verletzte aber die Pläne der der Russen waren zu dem Zeitpunkt schon gescheitert.

Heute sind die drei Staaten Estland Litauen und Lettland Mitglied der Nato und der EU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen