Estland ist immer einen Urlaub / Reise wert

An der nördlichsten Spitze im Baltikum, unterhalb des Finnischen Meerbusens, liegt das schöne und beschauliche Estland, welches sich mittlerweile zu einem immer beliebteren Urlaubsziel gemausert hat. Als besonders interessant mag die Tatsache gelten, dass Estland viele Verbindungen kultureller Art zu Deutschland pflegt.
Das Land scheint über und über mit historischen und anderen Highlights überzogen zu sein. Bestes Beispiel hierfür ist nicht nur die bezaubernde Altstadt der Landeshauptstadt Tallinn. Auch in anderen Orten findet man immer wieder historische Bauten, die allesamt etwas über die seit weit über 700 Jahren währende Geschichte des Landes verraten.
Als bestechend schön gilt letztlich auch die Landschaft Estlands. Urlauber dürfen es zum Beispiel auf keinen Fall versäumen, den imposanten Wasserfall bei Jägala zu besuchen, der in der Nähe von Tallinn liegt. Durch die Lage des Landes kann wohl jeder erahnen, dass die Landschaften hier vor allem als Paradies für Wintersportler gelten. Gerade die malerische kleine Stadt Otepää dürfte sich schon einen bekannten Namen in Hinsicht auf den Wintersport gemacht haben. Estland hat sich, trotz des mehr und mehr aufkommenden Tourismus seine wunderbare Natur bewahrt, was unter anderem auch daran zu erkennen ist, dass fast die Hälfte des Landes mit Wäldern bewachsen ist, welche den Hirschen, Füchsen und vor allem den Elchen als Heimat dient. Begibt man sich während der Reisen auf einen Waldspaziergang, so kann man mit ein klein wenig Glück auch einem der nur noch wenig existierenden Schneehasen begegnen. Als Romantik pur könnte man es bezeichnen, wenn man um die Weihnachtszeit herum einem der selten vorkommenden Rentiere begegnet.
Obwohl Estland seit September 2003 zur EU gehört, gilt als Währung hier noch die Estnische Krone. Mit einer Umstellung auf den Euro ist in allerdings in den kommenden zwei Jahren zu rechnen. Für eine Estnische Krone (EEK) erhält man derzeit ca. 0,06 €. Umgekehrt erhält man für einen Euro rund 15,65 Estnische Kronen. Für Urlauber oftmals von besonderer Wichtigkeit: In Estland besteht fast überall die Möglichkeit, mit EC- oder VISA-Karte zu bezahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen