Reisen nach Litauen für den sportlichen Urlaub

Bei der Landschaft Litauens kann man sich lebhaft vorstellen, warum einige Touristen überhaupt hier ihren Urlaub verbringen. Sie tun es den Einheimischen nach und angeln, was das Zeug hält. Es ist eigentlich auch nicht wirklich verwunderlich, warum das Angeln bei den Litauern mehr als nur ein nationaler Volkssport ist. Knapp 4000 Seen und mehr als 1000 Flüsse sprechen in dieser Hinsicht wohl für sich. Allerdings sollte man auf das wilde „Drauflosangeln“ verzichten. Besser ist es, man informiert sich bei den Touristenzentren nach Lizenzen und Plätzen, an denen das Angeln garantiert erlaubt ist.
Für einen etwas aktiveren Urlaub gibt es in Litauen zwei Radwanderwege. Die Wege auf beiden Touren führen den Urlauber durch viele Nationalparks. Hier allerdings noch ein wichtiger Hinweis: Ohne eine geeignete Radwanderkarte sollte man sich nicht auf eine Tour begeben, denn die Wege sind nicht so gekennzeichnet, wie man es vielleicht von deutschen Wegen her kennt. Günstigerweise informiert man sich über die organisierten Radtouren. Man befindet sich somit nicht nur auf der sicheren Seite, sondern bekommt von den Führern auch gerne einige Insider-Tipps.
Bei der Menge an Seen und Flüssen kommen natürlich die Kanu-Sportler nicht zu kurz. Geht man einmal nur von den regionalen Parks aus, so bieten sich mehr als 3000 km an, die mit Kanus befahren werden können. Auch hier sei allerdings darauf hingewiesen, dass die Touristenzentren die für das entsprechende Knowhow geeignete Strecke empfehlen können.
Aus der Vogelperspektive das Land zu betrachten mag für so manchen Urlauber ein faszinierendes Erlebnis darstellen. Auch dies ist in Litauen möglich, denn der Flieg-Club, der sich in Vilnius befindet, bietet neben Rundflügen mit Segelfliegern und Ballonfahrten auch das Fallschirmspringen an. Ein solches Event sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Wer lieber am Boden, oder besser gesagt auf dem Wasser segeln möchte, der hat die besten Chancen, wenn er sich für in einem der knapp 10 Jachtclubs um eine Mitsegel-Gelegenheit bemüht. Mit den einheimischen Seglern gemeinsam erkundet man zum Beispiel das Kurische Haff und die Ostsee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen