Lettland von der sportlichen Seite betrachtet

Natürlich dienen Reisen in erster Linie der Erholung vom anstrengenden Arbeitsalltag. So fahren auch nach Lettland viele Leute, um einfach einmal eine Zeit lang auszuspannen, um die Sorgen des täglichen Lebens vergessen zu können. Nun versteht aber nicht jeder unter Urlaub ausschließlich faulenzen und das süße Nichtstun genießen. Für manch einen, bedeutet Urlaub auch sportliche Aktivität. So kann man sich natürlich auch im Baltikum, genauer gesagt in Lettland, nach Herzenslust den sportlichen Aktivitäten widmen.
Wer die etwas ruhigeren Sportarten vorzieht, wie beispielsweise das Angeln, hat hier eine große Auswahl an Flüssen und Seen. Doch vor dem Angeln gilt es, einen Angelschein zu erwerben, denn ohne diesen ist das Angeln hier nicht gestattet. Möchte man an den vielen privaten Seen angeln, ist zusätzlich die Erlaubnis des Eigentümers einzuholen.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die atemberaubende lettische Landschaft von oben zu betrachten. Wie wäre es daher mit einer Ballonfahrt? Bei einer der Fahrten lässt sich unter anderem ein toller Ausblick über Riga erhaschen. Von hier oben aus kann man auch einen der wenigen großen Golfplätze Lettlands erkennen. Im Norden Rigas befindet sich der in ganz Lettland modernste Golfplatz. Auf diesem 18-Loch-Parkours lassen sich einige erholsame Stunden verbringen.
Ein wenig mehr Bewegungsdrang sollte man mitbringen, wenn man eine der vielen möglichen Radtouren machen möchte. Zwar gilt Lettland nicht unbedingt als Hochgebirgsland, sodass die leichten Höhenunterschiede relativ bequem zu bewältigen sind. Allerdings wird eine gewisse Anstrengung nicht vermieden werden können, da es hier derzeit noch nicht viele befestigte Radwege gibt. Gerade dies allerdings macht es für eingefleischte Mountainbiker zu einem Paradies. Auf einigen Wegen im Landesinneren kann man einige wundervolle Ausblicke in die Landschaft genießen. Übrigens bieten viele Bauernhöfe auch die Möglichkeit an, die Gegend hoch zu Ross zu erkunden.
Man meint vielleicht, aufgrund der klimatischen Verhältnisse sei der Wassersport hier eher unüblich, doch dem ist ganz und gar nicht so. Rund 2000 Kilometer Wasserwege bieten im Urlaub den idealen Paddelspaß. Vor Ort lassen sich gezielt Information darüber einholen, welche Strecken eher für noch ungeübte Paddler und welche schon für Fortgeschrittene geeignet sind. Entlang der Ostseeküste findet man einige Jachtklubs, sodass natürlich die Segelfreunde hier einen mit Sicherheit unvergesslichen Urlaub verbringen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen