Einige Reise Touren durch Lettland

Nicht alle Menschen, die einen Urlaub in Lettland planen, wissen auf Anhieb, was sie eigentlich sehen wollen. Andere wiederum haben wollen sich auch einfach von Land und Leuten inspirieren lassen, ohne vorher großartige Pläne zu schmieden. Daher hier einige Tipps, die das Planen der Reisen vielleicht etwas einfacher gestalten.
Eine der schönsten Touren mag wohl die Fahrt durch den Nationalpark der Gauja sein. Ausgestattet mit dort erhältlichem Kartenwerk geht die Fahrt zum ersten Ziel, Ligatne. Hier findet man einige tolle Wanderwege, auf denen man immer wieder die wunderschöne Natur von Lettland bewundern kann. Setzt man mit der Fähre über die Gauja über, so eröffnen sich noch weitere Möglichkeiten, zum Beispiel eine Wanderung über die angrenzende Felsenlandschaft. Auf den weiteren Stationen dieser Tour erlebt man die Schönheiten der Stromschnellen Kükü kraces oder auch den imposanten Adlerfelsen. Und weiter geht die Fahrt, nun kann man das Tal auf der anderen Seite bestaunen, denn auch hier reiht sich letztlich ein Highlight an das nächste. Entlang der Tour gibt es immer wieder kleine Gasthöfe, die für den kleinen und größeren Hunger einige Speisen der Region bereithalten.
Eine weitere Tour zeigt dem Urlauber vieles rund um die Rigaer Bucht bis hin zum Kap der zwei Meere. Die Tour beginnt in Tukum, einer malerischen alten Stadt, führt über eine Straße vorbei an Moorwäldern. Dahinter erstreckt sich der größte Lagunensee Lettlands. Weiter geht es nach Mesrags, einem uralten Fischerdorf, in dem auch heute noch die alten Traditionen gelebt werden. Folgt man der Tour weiter, stellt man fest, dass es immer ruhiger und einsamer wird. Hier findet man nur noch wenige kleine Örtchen, in denen die Bewohner oftmals noch in alten Zeiten leben. Gelangt man nach Kolkarags, hat man das eigentlich Ziel der Tour erreicht: Das Kap der zwei Meere. Hier treffen die Rigaer Bucht und die Ostsee zusammen, was oftmals ein wahres Naturspektakel bedeutet. Begibt man sich nun ein wenig in das Landesinnere, so findet man hier ein wirklich historisches Seezeichen: Der Leuchtturm Slitere, der mit knapp 60 Metern zu den höheren seiner Art gehört. Hier, im Turm selbst, gibt es eine Ausstellung das Nationalparks Slitere zu bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen