Estland wäre nicht das, was es ist, wenn die Urlauber hier nicht auch viele Museen besichtigen könnten. In der westlich liegenden Region Pärnu kann man der estnischen Dichterin Lydia Koidula auf die Spur kommen. Ein Abbild von ihr findet man nicht nur auf dem 100-Kronen-Schein. Das Elternhaus dieser herausragenden estnischen Persönlichkeit wurde auch zu einem Museum umgebaut. Weitere Highlights in Pärnu: Das Pärnu-Museum, welches sich mit der kulturgeschichtlichen Entwicklung dieser Region befasst und das Pärnuer Museum für Moderne Kunst, in dem ständige wechselnde Ausstellungen moderner, nicht nur estnischer, Künstler stattfinden.
Ein Museum der besonderen Art ist das Eisenbahnmuseum in Haapsalu, welches Anfang des 20. Jahrhunderts eigens zur Ankunft des russischen Zaren gebaut wurde. Das estnische Nationalmuseum in Tartu zeigt einen tiefen Einblick in die Geschichte des Landes. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Volksgruppen, deren Traditionen und noch vieles andere mehr. Ein absolutes Muss auf einer Museumstour ist das Universitäts-Kunstmuseum in Tartu. Beeindruckende Reliquien aus verschiedenen Jahrhunderten können in diesem über 200 Jahre alten Museum - übrigens das älteste Museum in Estland - bestaunt werden. Zu den kunsthistorischen Ausstellungsstücken zählen neben wunderschönen Wandmalereien aus Pompeji auch verschiedene Statuen, zum Teil Gipsabdrücke, zum Teil aber auch Originalstücke, aus dem alten Ägypten und Griechenland.
Die Hauptstadt Estlands, Tallinn, wartet mit einigen ganz besonderen Sahneschnitten in museumstechnischer Hinsicht auf. So sollte bei der Planung eines Museumstages das estnische Architekturmuseum an oberster Stelle stehen. Das beeindruckend große Kalksteingebäude hält wahre Schätze der Architektur für die Besucher bereit. Doch auch Liebhaber der Modernen finden hier, das eine oder andere Highlight zu bestaunen. Als ein weiterer Tipp ist das historische Estnische Museum anzusehen, ein Museum, was sich mit der langjährigen Geschichte des Landes befasst. Gezeigt werden hier unter anderem Münzen und Gemälde aus vielen Jahrhunderten. Das I-Tüpfelchen des Museums ist die Privatsammlung eines alten Apothekers, die Reliquien aus 200 Jahren estnischer Geschichte zeigt. Weitere Museen in Tallinn sind das Museum für Kunst und Design, in der künstlerische Besonderheiten estnischer Künstler zur Schau gestellt werden, und das Tallinner Stadtmuseum. Hier wird Geschichte auf eine etwas andere Weise dargestellt. Mit High-Tech-Geräten wird die Geschichte der Stadt zum neuen Leben erweckt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen